Chronik 2015/2016


Vereinsmeisterschaft 2016

Zwar meldeten sich für die Vereinsmeisterschaft am 01. Juli leider nur 10 Spielerinnen und Spieler an – diese hatten vergangenen Freitag aber alle sehr viel Spaß zusammen!

Unter anderem der geringen Teilnehmerzahl geschuldet, wurde zum ersten Mal nach einem neuen Turniermodus gespielt. Nachdem in der Vergangenheit meistens im Einzel- und im Doppelwettbewerb die Vereinsmeister ermittelt wurden, gab es in diesem Jahr eine Kombination aus beidem.

Eingeteilt nach Spielstärke in zwei Gruppen, durfte jede/r in 4 Einzelspielen sein/ihr Können unter Beweis stellen. Nach jeder Einzelpartie folgte allerdings zuerst ein Doppel. Hierzu wurde jedem Spieler im Vorfeld pro Doppel ein Partner aus der anderen Gruppe zugelost. Dadurch wechselten die Doppelpartner in aller Regel von Spiel zu Spiel. Insgesamt mussten sich alle Teilnehmer ihre Kondition für 8 Spiele einteilen.

Nach vielen spannenden Spielen ging der 1. Platz und somit der Vereinsmeistertitel 2016 mit 7 (von 8) gewonnenen Spielen an Volker Schempp. Herzlichen Glückwunsch!

Spannend gestaltete es sich auf den Plätzen dahinter. Gleich drei Spieler gewannen jeweils 6 Spiele. Entsprechend den weiteren Wertungskriterien konnte sich Thomas Frank den 2. sichern. Dritter wurde Harald Schumacher gefolgt von Fabian Burlein auf Platz 4.

Nach der Siegerehrung (inkl. kleinen Preisen für alle) und einem abschließenden Gruppenfoto freuten sich alle auf eine erfrischende und verdiente Dusche.

01.07.2016


Hütte 2016

Ein schönes Hüttenwochenende ist vorbei, letztes Wochenende verbrachten die Spieler der Tischtennisabteilung vom TSV Holzmaden ein gemütliches Hüttenwochenende in Riezlern im Kleinwalsertal.
 
Am Freitag trafen nach und nach alle auf der Jahnhütte ein .
Zur Begrüßung gab es Leberkäse, Kartoffelsalat und natürlich auch das ein oder andere Bier. Gemeinsam genossen wir den Abend bei lustigen Spielen, Gesprächen und einem Lagerfeuer - das bei einem Hüttenwochenende natürlich nicht fehlen darf.

 

Der nächste Tag begann mit einem gemütlichen Frühstück, das durch den Regen ein wenig in die Länge gezogen wurde.
Im Laufe des Vormittags meinte es das Wetter dann doch noch gut mit uns und der Himmel klarte auf. Diese Chance nutzen wir und brachen gemeinsam zu einer kleinen Wanderung auf. Auf einer kleinen Hütte legten wir unseren Rast ein. Bei einem super Bergpanorama genossen wir gemeinsam ein kleines Vesper, bevor wir uns wieder auf den Rückweg machten. Diesen schafften wir dann jedoch leider nicht ganz trockenen Fußes.
Nachdem alle geduscht waren begann der gemütliche Teil des Abends.
In der Küche wurden leckere Salate zubereitet, der Grill wurde angeschmissen und im Anschluss daran gemeinsam gegessen.
Und dann... wiederholte sich der Freitagabend.
Am Sonntag wurde nach dem Frühstück klar Schiff gemacht und wir traten gemeinsam den Heimweg an.
Natürlich nicht ohne noch einen Abstecher bei der Sommerrodelbahn in ... einzulegen.
Wir freuen uns alle schon wieder auf die Hütte im nächsten Jahr.
 

Altpapiersammlung 09.04.2016

Bei unserer Altpapiersammlung konnten wieder 3 große Container komplett gefüllt werden.

Vielen Dank an alle Holzmadener, die hierfür ihr Papier rechtzeitig und gut gebunden an den Straßenrand gestellt haben.

Unser Dank gilt auch den vielen fleißigen Helferinnen und Helfer, die den halben Samstag dafür im Einsatz waren.

Danke auch für die Unterstützung der Firmen und an unseren TT-Kollegen Philipp Mäder, die ihre Fahrzeuge kostenlos zur Verfügung stellten.


Bezirksentscheid der Minimeisterschaften in Nabern

Als weiterführendes Turnier der letzten Mini-Meisterschaften im Februar, fand am letzten Sonntag der Bezirksentscheid in Nabern statt. Vom TSV war in diesem Wettkampf Sandra Wagner, Batoul und Bayan  Al Mohammad vertreten, die gegen andere Mini-Meister aus dem Landkreis Esslingen anzutreten hatten. Das Teilnehmerfeld war bei Sandra und Bayan stark besetzt. Es gab tolle Spiele mit längeren Ballwechseln. Bayan verlor im Halbfinale deutlich gegen ihre überlegene Gegnerin und konnte somit einen 4. Platz erzielen. Sandra spielte auch in einer sehr starken Gruppe und konnte diesesmal leider keinen der vorderen Plätze erzielen.Für Batoul gab es nur eine direkte  Konkurrentin, gegen die sie souverän gewinnen konnte. Somit reist Batoul weiter zum Verbandsentscheid nach Gaildorf. Wir wünschen ihr dafür viel Erfolg.


Am letzten Samstag spielte

Batoul Al Mohamad

beim Verbandsentscheid der

Minimeisterschaften  in Gaildorf mit.

 

Dort traten 108 Mädchen und Jungen aus den 15 Bezirken des

Tischtennisverbandes Württemberg-Hohenzollern  an, um im Wettbewerb mit

Gleichaltrigen möglichst viele Siege einzuheimsen und im besten Fall

eine der begehrten Trophäen mit nach Hause zu nehmen. Die 8 Mädchen

wurden in 2 Gruppen eingeteilt.  Nach 2 verlorenen und 1 gewonnen Spiel,

belegte Batoul in ihrer Gruppe den 3. Platz. Im Viertelfinale verlor Sie

gegen die Nummer 2 aus der Gruppe A mit 0:3 und konnte somit das

Halbfinale nicht mehr antreten.  Trotzdem war es für Batoul eine tolle

Erfahrung und sie war glücklich dabei gewesen zu sein.

 

Wir wollen uns auch noch beim AK Asyl bedanken, insbesondere bei J.

Taut, die die Hin und Rückfahrt für uns übernommen hat. 


Minimeisterschaften

Letzten Sonntag richtete die Tischtennis-Abteilung des TSV Weilheim die jährlichen Mini- Meisterschaften aus, an denen von unserem TSV Holzmaden Batoul und Bayan Al Mohamad sowie Sandra Wagner teilnahmen.

In der Altersklasse 2003/2004 wurden Batoul- leider konkurrenzlos -erste Siegerin. Spannender ging es hingegen in der jüngeren Altersklasse 2005/2006 zu, in der es bei der Begegnung Sandra gegen Bayan lange Ballwechsel gab, die Sandra aber dann doch meist für sich entscheiden konnte.

Von insgesamt drei Spielen durch alle  Altersklassen hindurch und einem kleinen Finale hatte dann Sandra schlussendlich die Nase vorn und wurde erste Siegerin in ihrer Altersklasse;

Bayan hatte sich am Ende dann auch zwei  Siege erspielt und wurde zweite. Glückwünsche allen Siegerinnen, die nun am 17. April in Nabern bei den Bezirksentscheiden weiterkämpfen dürfen.

 

Vielen Dank an alle Zuschauer und Betreuer aus unserer Abteilung sowie an Manfred Grossmann und sein Team für die Ausrichtung des Turniers.

22.02.2016