Chronik 2017/2018


Spielerversammlung

Im September startet die nächste Saison für die Ballkünstler der Tischtennis-Abteilung. Unter anderem hierzu wurden in der Spielerversammlung am 22.06.2018 die Weichen gestellt.

Erstes Thema war allerdings die Suche nach einem Nachfolger für Abteilungsleiter Harald Schumacher, der das Amt zum Jahresende gerne in jüngere Hände übergeben möchte. Hier zeichnet sich Licht am Horizont ab; Bereitschaft wurde bereits signalisiert. Die endgültige Entscheidung wird aber erst in der Spielerversammlung im Dezember fallen.

Ohne Diskussionen wurden für die Saison 2018/19 wieder zwei Herren- und eine Damenmannschaft aufgestellt. Verstärkung erhält erfreulicherweise die 1. Mannschaft mit der Rückkehr von Tobias König zum TSV Holzmaden.

Das erste Training nach der Sommerpause ist bereits in Planung und auch ein Sondertraining mit Profi-Trainer Matthias Landfried soll baldmöglichst stattfinden.

Anstehende Arbeitsdienste sind bereits besetzt. Vor allem die Altpapiersammlung und das diesjährige Bätscherfest bedeuten hier einen enormen Personal- bzw. Kraftaufwand. Zudem wurde der traditionelle Küchendienst bei der Winterunterhaltung 2019 auf den Weg gebracht.

Kaum vom letzten Abteilungsausflug zurück (einen Bericht gibt es demnächst), wurde gleich die Planung für den nächsten beschlossen. Im Juni 2019 soll es wieder soweit sein.

Bereits nach einer Stunde konnte Abteilungsleiter Harald Schumacher einen Haken unter die Tagesordnung machen und zum gemütlichen Teil überleiten.

Neuigkeiten, Fotos, Termine usw. gibt es übrigens auf unserer Homepage: www.tischtennis-tsvholzmaden.de


Holzmadener TT- Abteilung auf Reisen

Am Wochenende vom 15. - 17.06.18  fand unser diesjähriger TT- Ausflug ins Allgäu statt. Ziel war das Berghaus Rusch im lieblichen und teils noch ursprünglichen Gunzesrieder Tal (Säge 4) unweit von Sonthofen. Im Laufe des Freitag Nachmittag fanden sich dort über 20 gutgelaunte Leute ein (bunt gemischt von ganz jung bis zum Rentenalter), die alle von Fabi (Hausorganisator) mit Familie herzlich begrüßt wurden.  Die meisten Gäste kamen mit Pkw, nur unser Zweiradfreak und Abteilungsleiter Harald nebst Gattin Dorle     ließen es sich nicht nehmen, per Motorroller anzureisen!  Nach der Zimmerbelegung wurde die sonnige Terrasse des Berghauses Rusch gleich zu Erholung und Umtrunk  sowie zum Spiel und für lockere Gespräche genutzt (z.B. wer hat die besten Schlafplätze ergattert oder wer wird Weltmeister?). Drei Konditionsstarke (Erika, Marianne und Gerhard) erklommen noch schnell den recht steilen Wanderpfad hoch zur Alpe Wiesach, den halben Weg zum Berg Stuiben, wo sie dann allerdings beim Besichtigungsversuch der Villa derer von "Waldburg-Zeil" von der Pächterin unwirsch zurückgepfiffen wurden. Abends dann wieder das gewohnt reichhaltige Wurstsalat-Bufett in verschiedenen Variationen (Dorle), dabei und anschließend viel Spaß, Geselligkeit und Sitzleder.

Die Hauptwanderung unter der Leitung von Bergführer Jens (bis auf die Schlappen kritiklos) fand dann für alle  am Samstag statt. Bei herrlichem Wetter erst zur Talstation der Gondelbahn nahe Gunzesried, aussichtsreiche Gondelfahrt auf die Hörnerkette über den Allgäuer Berghof (Ossie Reichert), weiter zu Fuß um und über das Ofterschwanger Horn (1406m) mit Einkehr in der Fahnengern-Alm. Die TT-Abt. Gosbach mit ehemaligem Arbeitskollegen von Jan war zufällig auch unterwegs und gut drauf. Nach der Rast schließlich der teils etwas mühsame Abstieg (v.a. für Kinderwagennutzer und deren Sherpas) zurück ins Tal. Einige konnten nicht widerstehen noch kurz ein erfrischendes Bad in der dortigen Klamm zu nehmen, währenrd der andere Teil Kaffee und Kuchen in Buhls Gartenwirtschaft bevorzugte. Abends wurde wieder ganz traditionell am Quartier Leckeres gegrillt (Sam usw.), die Getränkevorräte weiter dezimiert, gespielt, gelacht und geredet, bis auch die letzten vom Sandmann abgeholt wurden.

Am Sonntag vormittag nach ergiebigem Frühstück, Packen und Hausübergabe stand leider bereits die Heimfahrt an. Allerdings traf man sich abends nochmal im Holzmadener Sportheim zum Ausklang und gemeinsamen Fußball gucken (leider mit der Niederlage gegen Mexiko !!), die aber das Gesamtbild des erlebnisreichen und schönen Wochenendes nur unwesentlich trüben konnte.

Ein herzlicher Dank an alle Leistungsträger und Teilnehmer und auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.


Tischtennis-Kameradschaftsturnier 2018

Klassische Vereinsmeisterschaft (= Einzelturnier aufgeteilt nach Damen bzw. Herren) oder Kameradschaftsturnier (= Spaß und das gemeinsame Spielerlebnis im Vordergrund)?

Zu dieser Frage holte Abteilungsleiter Harald Schumacher im Vorfeld die Meinungen sämtlicher aktiven Spielerinnen und Spieler ein. Es spricht für die gute Stimmung in der Abteilung, dass alles - ähnlich wie im Vorjahr - schnell auf ein Kameradschaftsturnier hinaus lief.

Schwieriger war da die Terminfindung. Schlussendlich hatten am 08.06.2018 die meisten Zeit und so fanden sich 15 Spielerinnen und Spieler in der Halle ein.

Alle Teilnehmer wurden entsprechend ihrer Spielstärke in zwei Gruppen eingeteilt. Per Zufallsprinzip wurden dann jeweils aus der stärkeren und der schwächeren Gruppe Doppel-Paare gebildet und in drei Gewinnsätzen um Punkte gekämpft. Anschließend wurden entsprechend der vorherigen Auslosung noch Einzelpartien bestritten.  

Aufgrund der hohen Temperaturen in der Halle einigte man sich im Vorfeld darauf, dass jeder Teilnehmer jeweils 4 Doppel- und 4 Einzelpartien zu absolvieren hatte. Für jeden Sieg - egal ob im Doppel oder im Einzel - gab es hierbei einen Punkt.

Nach vielen spannenden Spielen hatten am Ende tatsächlich drei Spieler/innen jeweils 7 von 8 möglichen Punkten erspielt: Sandra Jakob, Fabian Burlein und Thomas Frank durften sich den 1 Platz daher teilen.

Zur Siegerehrung überreichte Harald Schumacher jedem Teilnehmer eine Urkunde. Außerdem erhielten alle einen Preis. Nach einer wohlverdienten Dusche klang der Abend gemütlich aus.

Ein großes Dankeschön geht an Samuel Burlein, der - unterstützt von seinem Bruder Fabian - souverän durchs Turnier leitetet und zudem dafür gesorgt hatte, dass kalte Getränke zur Verfügung standen.

 

Ergebnis der Vereinsmeisterschaft:

1 Sandra

1 Thomas

1 Fabi

2 Jörg

2 Dutch

2 Butrus

3 Herbert

4 Lena

4 Simone

4 Harald

4 Aldi

5 Bianca

6 Dorle

7 Sylvia

8 Gerhard

 


American Restaurant Archie und Holzbau Pfnür sponsern neue Trikots

Wie bei den allermeisten Vereinssportarten besteht auch im Tischtennisbereich die Vorgabe, dass die Spielerinnen und Spieler einheitliche Trikots tragen. Der Handel bietet eine große Bandbreite von schicken Trikots – allerdings gibt es natürlich immer wieder Sortimentswechsel. In der Folge können Trikots dann nicht über Jahre hinweg nachgekauft werden.

Für die Tischtennisabteilung bestand nach längerer Zeit mal wieder die Notwendigkeit, alle Aktiven mit neuen Trikots auszustatten. Schließlich sollten ein Neuzugang und Spieler, die länger pausiert hatten, auch „optisch“ in ihre Mannschaften integriert werden.

Erfreulicherweise konnten für die neuen Trikots zwei Sponsoren aus Holzmaden gewonnen werden: Zum einen das American Restaurant Archie sowie die Firma Holzbau Pfnür.

Besonders freuten sich alle Spielerinnen und Spieler darüber, dass durch das Sponsoring die Kosten für jeweils ein Trikot komplett bezahlt werden konnten. Die ganze Abteilung bedankt sich ganz herzlich bei Werner Häusler (Archie) und Robert Pfnür (Holzbau Pfnür) für die großzügige Zuwendung und die Unterstützung der örtlichen Vereinsarbeit. VIELEN DANK!!!

Tischtennis-Abteilungsleiter Harald Schumacher überreichte jedem sein/ihr neues Trikot und im Rahmen eines Trainingsabends streiften sich die Anwesenden dieses stolz für ein Foto über.


Winterunterhaltung TSV

Neben der Unterstützung beim Auf- und Abbau sorgte die Tischtennis-Abteilung bei der Winterunterhaltung traditionell wieder für leckere Speisen für die Besucher. Mit großem Engagement bereitete das „Küchen-Team“ Wurstsalat, Schnitzel, Pommes, Käsebrote und leckere Salatteller zu. Trotz aller Anstrengung hatten alle viel Spaß und mach eine/r lies den Abend anschließend an der Sektbar ausklingen.


Spielerversammlung mit anschließender Weihnachtsfeier

 

Wie heißt es so schön? Erst die Pflicht, dann die Kür - wobei auch die Pflicht am vergangenen Samstag nicht als eine solche empfunden wurde.

Um 17.30 Uhr startete die Spielerversammlung, zu welcher Abteilungsleiter Harald Schumacher ins Sportheim eingeladen hatte. Seit er das Amt von Volker Schempp übernommen hat, ist schon wieder ein Jahr vergangen. Ein Jahr, auf welches er am Samstag sehr positiv zurück blicken konnte. Dadurch ist es ihm auch leicht gefallen, die Leitung der Tischtennisabteilung für ein weiteres Jahr fort zu führen.

Da sich auch alle „internen Funktionäre“ der Abteilung ohne Zögern bereit erklärt haben, ihre Aufgaben fort zu führen, konnte auch dieser Tagesordnungspunkt schnell abgehakt werden (eine Änderung war im Vorfeld abgestimmt und somit bereits in trockenen Tüchern).

Sportlich am erfolgreichsten in der Hinrunde war die 2. Herrenmannschaft. Sie startet in die Rückrunde als Tabellenführer. Unabhängig von den Ergebnissen der Vorrunde, konnten aber alle Mannschaftsführer/innen berichten, dass die Stimmung in der Abteilung hervorragend ist. Die Aufstellung der Mannschaften für die Rückrunde ging anschließend ohne Diskussionen über die Bühne.

Großen Zuspruch fand das im September durchgeführte Sondertraining mit dem Profi-Trainer Matthias Landfried. Harald Schumacher wird die Wünsche der Aktiven aufgreifen und sich um eine weitere professionelle Trainingseinheit mit Matthias Landfried bemühen.

Nächster „großer Termin“ für die Tischtennisabteilung wird die Winterunterhaltung des TSV Holzmaden sein. Bei dieser übernimmt sie traditionell den arbeitsintensiven Küchendienst und verwöhnt die Besucher mit leckerem Essen.

 

Direkt im Anschluss an die Spielerversammlung fanden sich Angehörige/Partner der aktiven Spieler/innen im Sportheim ein. So konnte nahtlos in die Weihnachtsfeier übergeleitet werden.

Sportheimwirtin Adriana verwöhnte die hungrigen Gäste mit leckerer Pizza/Pasta und das „Schrottwichteln“ sorgte im Laufe des Abends sowohl für lachende, wie auch für erfreute Gesichter. Zwischendurch wurde die fröhliche Runde vom Weihnachtsmann überrascht. Für die internen Funktionäre sowie anwesende Kinder hatte er sogar ein Geschenk dabei.