Chronik 2018/2019


Altpapiersammlung - DANKE

Am Samstag, 13.07.2019 sammelte die Tischtennis-Abteilung in Holzmaden Altpapier.

Trotz regnerischem Beginn war die Stimmung unter dem 18-köpfigen Sammel-Team gut und es konnten alle Straßen zügig abgefahren.

Danke an alle, die uns ihr Altpapier an die Straßen gestellt haben. Manch einer hat uns das Papier sogar direkt zum Container geliefert - u.a. teilweise mit dem Traktor.

Für die Bereitstellung der Fahrzeuge bedanken sich die Tischtennis-Cracks ganz herzlich beim Getränkemarkt im Paradiesle in Kirchheim, bei der Firma Frank aus Holzmaden und dem Fliesenfachgeschäft Herbert Bauer, ebenfalls aus Holzmaden.


Ausflug der Tischtennisabteilung:Berghaus Rusch - "zum Zweiten"

Wie im vergangenen Jahr führte auch der diesjährige Wochenendausflug der Holzmadener Tischtennisabteilung vom 28.-30. Juni wieder ins reizvolle Gunzesrieder Tal zum Berghaus Rusch.

Im Lauf des Freitag Nachmittag und Abend trafen die rund 30 Ausflügler bestens gelaunt im Allgäuer Quartier ein, bezogen ihre Zimmer im Haupthaus sowie ein Komfort-Chalet mit TV daneben (H./E.), um sich dann auf der großen Terrasse auf Liegen etc. der Erholung zu widmen (neudeutsch auch "chillen") und voller Vorfreude auf das opulente Wurstsalatbuffet (von Harald organisiert) zu warten. Die anschließenden Stunden mit Zötlers Gerstensaft, Sekt, Wein und anderen Spezialitäten - alles passend zu Theo`s 18. Geburtstag - vergingen in bester Stimmung bis weit nach Mitternacht.

Am Samstag morgen stand dann (für den Großteil) die obligatorische Wanderung an (der Berg ruft!). Wegen der recht großen Hitze wurde sie von Wanderführer und Neuabteilungsleiter Jens in abgespeckter Form angeboten und führte auf mäßig steilem Sträßchen (Mautstraße) an staunenden Rindviechern vorbei ca. 300 Höhenmeter hinauf zur Mittelberg-Alpe auf 1250 m. Dort gab es nach dem Schwitzen von der adretten Almwirtin Anna kühle Getränke und Vesper sowie leicht erhöht auch ein Gipfelkreuz für`s Fotoshooting. Nach dem Abstieg auf echten Wanderpfaden führte die letzte Strecke (Ostertal-Tobelweg) durch die Klamm am Wasser entlang. An einigen Stellen gab es infolge der Erosion tiefere Badetümpel und kleine Wasserfälle. Diese Chance zur Abkühlung wurde von Jung und Alt begeistert wahrgenommen und wurde zum Highlight des Tages. Abends wurde dann wie üblich reichhaltig gegrillt, Karten, TT oder Tischkicker gespielt, erzählt und gelacht.

Am Sonntag morgen (nach super Frühstück) stand leider bereits wieder die Abreise vom Berghaus Rusch an. Rund 20 Teilnehmer beschlossen wegen der heißen Temperaturen noch einige Stunden bei Immenstadt im  Freibad am kleinen Alpsee zu verbringen, was noch einige Attraktionen (Sprungturm, Standing Paddling)   geboten hat. Im Lauf des Nachmittags wurde dann endgültig heefahren und zum Abschluß bei Adriana     im Sportheim eingekehrt.

Damit war ein rundum gelungenes Event leider schon wieder Historie geworden. Ganz herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen dieses tollen Wochenendes beigetragen haben, insbesondere den Leistungsträgern Fabi, Sam und Jens.

Auf eine Wiederholung im nächsten Jahr.            (G.K.)     


Tischtennis-Kameradschaftsturnier 2019

Nachdem in der letzten Spielerversammlung der Modus für das diesjährige Turnier festgelegt wurde, fand am 25.05.2019 das Kameradschaftsturnier der Tischtennis-Abteilung statt.

Wie gewohnt wurden alle Teilnehmer entsprechend ihrer Spielstärke in zwei Gruppen eingeteilt. Per Zufallsprinzip wurden dann jeweils aus der stärkeren und der schwächeren Gruppe Doppel-Paare gebildet und in drei Gewinnsätzen um Punkte gekämpft. Anschließend wurden entsprechend der vorherigen Auslosung noch Einzelpartien bestritten.  

Eine kleine Anpassung gab’s dieses Jahr in der Punktewertung. So gab es für jeden Sieg im Doppel je Spieler einen Punkt. Im Einzel wurden für den Gewinner zwei Punkte gutgeschrieben.

Wie schon im Vorjahr nahmen wieder 15 Spielerinnen und Spieler teil. Nachdem dann auch der Letzte seine Turnschuhe geschnürt und seinen Schlägerbelag gereinigt hatte, konnte es losgehen.

Nach vielen engen und hart umkämpften Spielen übernahm Abteilungsleiter Jens Schmidt - nach Auswertung aller Ergebnisse - die Siegerehrung. Über Platz 1 durfte sich Harald Schumacher freuen. Herzlichen Glückwunsch! Bei den folgenden Platzierungen ging es ganz eng her. Platz 2 erkämpfte schließlich Herbert Kasper; dicht gefolgt von Manuel Drexler auf Platz 3.

Für alle 3 hatte der Abteilungsleiter schöne Preise organisiert, welche auch sichtlich gut ankamen. Ein besonderer Dank für die gesponserten Preise geht an dieser Stelle an die Pizzeria Da Adriana in Holzmaden, den Getränkemarkt im Paradiesle in Kirchheim sowie an die Metzgerei Scheu und Weber in Weilheim!

Im Anschluss an den sportlichen Event sollte eigentlich ein schönes Grillfest bei angenehmen Temperaturen und Sonnenschein stattfinden. Hierzu hatten sich auch noch Partner und Kinder der Aktiven eingefunden. Doch der Wettergott spielte nicht ganz mit. Aber mit etwas Improvisation wurde der Grillplatz kurzfristig verlegt und der ein oder andere Pullover mehr angezogen. Sichtlich hungrig und durstig freuten sich dann alle auf den gemütlichen Teil und sämtliche Leckereien fanden regen Absatz.

Nachdem aller Unrat beseitigt, der Grill geputzt und alles aufgeräumt war, ließen es sich ein paar nicht nehmen, einer Einladung auf einen kleinen „Absacker“ zu folgen. Stimmungsvoll ging so ein schöner Tag zu Ende.


Jens Schmidt ist neuer Abteilungsleiter Tischtennis

Nachdem die Idee, nach der Spielerversammlung direkt in die Weihnachtsfeier überzuleiten im Vorjahr auf positive Resonanz gestoßen war, hatte dies Abteilungsleiter Harald Schumacher auch für 2018 wieder so organisiert.

Daher war es nicht verwunderlich, dass das Nebenzimmer im Sportheim am 15.12. schon zum formellen Teil gut gefüllt war.

Unter Tagesordnungspunkt 1 verkündete Harald, wie schon länger angekündigt, seinen Rücktritt als Abteilungsleiter. Er bedankte sich für den tollen Teamspirit in der Abteilung und berichtete, dass ihm die Tätigkeit viel Freude bereitet hat. Es wäre aber an der Zeit, die Aufgabe in jüngere Hände abzugeben.

Im Laufe des Abends bedankte sich Fabian Burlein im Namen der ganzen Abteilung mit einem Präsent für das große Engagement, welches Harald im Rahmen seiner Tätigkeit stets an den Tag gelegt hatte.

 

Zum Glück hatte sich schon im Vorfeld ein möglicher Nachfolger abgezeichnet. Jens Schmidt, einer der Top-Spieler des TSV und früherer Jugendtrainer, kandidierte für das Amt. Nachdem er seine Ideen für die Zukunft kurz vorgestellt hatte, war die Wahl auch nur noch reine Formsache. Er erhielt großen Zuspruch und wurde einstimmig als Abteilungsleiter gewählt. Herzlichen Glückwunsch, lieber Jens!!!

Nächstes Thema waren die anstehenden Arbeitsdienste im Jahr 2019. Erfreulicherweise sind diese schon weitgehend besetzt. Nächster „großer Termin“ für die Tischtennisabteilung wird die Winterunterhaltung des TSV Holzmaden sein, bei welcher sie traditionell den Küchendienst übernimmt und die Besucher mit leckerem Essen verwöhnen wird.

 

Nach einem Bericht zur Abteilungskasse folgten die Berichte der einzelnen Mannschaftsführer/innen (zwei Herren- und eine Damenmannschaft) zur Vorrunde. Zwar entsprechen die Platzierungen in den einzelnen Klassen/Tabellen nicht unbedingt den Erwartungen – aber die Stimmung ist hervorragend und in der Rückrunde werden alle wieder mit Elan um Punkte für den TSV kämpfen.

Sehr positives Feedback gab es für die beiden Sonder-Trainingseinheiten im Oktober und Dezember mit Profi-Trainer Matthias Landfried. Für 2019 laufen hierzu auch schon Planungen für eine Wiederholung.

 

Nach nicht mal einer Stunde konnte Harald Schumacher die Versammlung beenden. Mit einem Sektempfang ging es anschließend über in die Weihnachtsfeier. Hierzu fanden sich auch noch Angehörige und Partner ein, um einen kurzweiligen Abend zu genießen.

Sportheimwirtin Adriana verwöhnte die hungrigen Gäste mit leckeren Speisen. Das „Schrottwichteln“ sorgte für lustige Abwechslung und manch einer nahm seine neue Errungenschaft erfreut mit nach Hause.

Zwischendurch wurde die fröhliche Runde sogar vom Weihnachtsmann überrascht. Dieser hatte für die internen Funktionäre neben lobenden Worten ein Geschenk dabei.

Die ganze Tischtennis-Abteilung wünscht allen Lesern unserer Berichte fröhliche und besinnliche Weihnachten und einen guten Rutsch in ein glückliches und gesundes Jahr 2019.  


Trainieren mit einem Profi….

Bereits im vergangenen Jahr hatte Abteilungsleiter Harald Schumacher den Profitrainer Matthias Landfried (u.a. war er Bundesliga-Trainer; aktuell wurde er kroatischer Meister) für ein Sondertraining nach Holzmaden geholt. Vergangen Freitag stand um 19.00 Uhr eine Fortsetzung an.

Bedauerlicherweise war die Teilnehmeranzahl nicht so hoch wie geplant – aber für einen Profi wie Matthias kein Problem. Spontan änderte er den vorgesehenen Ablauf und passte Theorie und Praxis auf die lernbegierigen Spieler/innen an.

Speziellen Übungen mit stets wechselnden Trainingspartnern verlangten eine gute Kondition. Kurze Einzeltrainings mit dem Profi bildeten den krönenden Abschluss.

Nach drei Stunden lag ein super interessantes und intensives Training hinter den Teilnehmern. Und alle waren sich einig: Jede/r, die/der an diesem Sondertraining nicht dabei war, hat etwas verpasst!

Nach einer wohlverdienten Dusche wurde in gemütlicher Runde noch etwas gefachsimpelt. Nun gilt es, das erlernte in den kommenden Wochen und Monaten in den wöchentlichen Trainingseinheiten weiter zu üben und dann möglichst in das eigene Spiel zu integrieren.