Chronik 2016/2017


Spielerversammlung 2017

Bei der jedes halbe Jahr stattfindenden Spielerversammlung konnte Abteilungsleiter Harald Schumacher am 30.06.2017 neben fast alle aktiven Spielern/innen auch TSV-Vorstand Herbert Kirschmann im Nebenzimmer des Sportheims begrüßen.

 

Nach einer kurzen Einleitung durch den Abteilungsleiter nutzte der Vorstand die Gunst der Stunde und gab einen Überblick über den TSV und die einzelnen Abteilungen. Außerdem zeigte er die Notwendigkeit für das Engagement aller Vereinsmitglieder bei Veranstaltungen und Arbeitsdiensten auf. Sehr positiv äußerte er sich über den Einsatz der Tischtennisabteilung bei der jährlichen Winterunterhaltung. Im Laufe der Versammlung signalisierten zahlreiche Spieler/innen, dass sie im Januar 2018 – wie seit vielen Jahren – wieder den Küchendienst übernehmen und die Besucher der Winterunterhaltung mit leckeren Speisen verwöhnen werden.

Wichtigster Besprechungspunkt der Versammlung war – wie üblich – die Aufstellung der Mannschaften für die kommende Saison. Dieser Punkt konnte erfreulicherweise ohne Diskussionen schnell abgehakt werden.

Nachdem der Termin für die diesjährige Vereinsmeisterschaft (21.07.2017) schon im Vorfeld festgelegt wurde, musste per Abstimmung nur noch der Spielmodus festgelegt werden. Wie im Vorjahr wird der/die Vereinsmeister/in aus einer Mischung von Einzeln und Doppeln ermittelt werden. Ganz sicher werden neben dem Kampf an den Platten aber auch wieder Spaß und das gemeinsame Miteinander im Vordergrund stehen.

Nachdem Harald Schumacher bereits bei der Weihnachtsfeier signalisiert hatte, dass er einen Bundesliga-Trainer für eine ganz besondere Trainingseinheit „an der Angel“ hat, ging es im weiteren Verlauf an die Terminfindung. Sobald der anvisierte Termin auch vom Trainer bestätigt ist, folgen weitere Informationen.

Nach einer Diskussion zu den neuen Trikots und eventuellen Trainingsanzügen wurden noch der Ausflug 2018 und verschiedene weitere Punkte angesprochen.

Bevor Harald Schumacher die Versammlung beendete, bedankte er sich noch ausdrücklich für die sehr hohe Teilnehmerzahl. Ein besonderer Dank ging auch an Herbert Kirschmann, der sich extra Zeit für die Tischtennisabteilung genommen hatte.

 

Bei dem einen oder anderen Getränk klang der Abend dann noch gemütlich und bei angeregten Gesprächen aus.


Tischtennis-Vereinsmeisterschaft 2017

Nachdem die Teilnehmerzahl bei der Vereinsmeisterschaft im vergangenen Jahr nur bei 10 Personen lag, konnte Abteilungsleiter Harald Schumacher letzten Freitag 15 Spielerinnen  und      Spieler begrüßen.

Wie schon 2016 wurde um die Platzierungen in einer Kombination aus Einzeln und Doppeln gekämpft. Im Vergleich zum Vorjahr (2 Gruppen) wurden dieses mal allerdings 4 Gruppen gebildet. Somit hatte jeder nur zwei bzw. drei Einzelpartien zu bestreiten.

 

Damit für Abwechslung gesorgt war, folgte nach jeder Einzelpartie ein Doppel. Hierzu wurde jedem Spieler im Vorfeld pro Doppel ein Partner aus einer anderen Gruppe zugelost. Die Doppelpartner wechselten folglich von Spiel zu Spiel.

 

Für jeden Sieg – egal ob im Einzel oder im Doppel – gab es einen Punkt. Über die Plätze „auf dem Treppchen“ entschieden am Schluss die Siege/Punkte, welche man in den jeweiligen Partien gesammelt hatte.

 

Nach vielen spannenden Spielen ging der 1. Platz und somit der Vereinsmeistertitel 2017 an Jens Schmidt. Herzlichen Glückwunsch!

 

Den 2. Platz sicherte sich Simone Schmidt; gefolgt von Sabine Ampßler und Harald Schumacher, die gemeinsam Rang 3 belegten.

 

Nach der Siegerehrung (inkl. kleinen Preisen für alle) klang der Abend dann noch gemütlich aus.   


Altpapiersammlung

Bei schönstem Wetter sammelte die Tischtennisabteilung vergangenen Samstag Altpapier in Holzmaden. Die fleißigen Helfer vergossen den einen oder anderen Tropfen Schweiß und manch einer holte sich den ersten leichten Sonnenbrand in diesem Jahr. Insgesamt war die Aktion ein voller Erfolg und am Schluss waren 3 großer Container bis oben gefüllt. Herzlichen Dank an alle, die ihr Altpapier am Straßenrand bereitgestellt oder dieses direkt zu den Containern gebracht haben.


Profi-Trainer in Holzmaden

Matthias Landfried’s Trainerlaufbahn als Profi-Tischtennistrainer ist beeindruckend. Egal ob in der Bundesliga, im DTTB-Pokal oder in der Kroatischen Superliga – seit vielen Jahren kann der Wendlinger mit seinen Mannschaften zahlreiche Erfolge feiern.

 

Tischtennis-Abteilungsleiter Harald Schumacher machte sein Versprechen von der letzten Weihnachtsfeier nun wahr: Er konnte Matthias Landfried vergangenen Freitag für einen ganz besonderen Trainingsabend in Holzmaden gewinnen.

 

Unmittelbar vor Beginn der neuen Tischtennis-Saison ließen es sich 15 Spieler/innen nicht nehmen, mal unter Anleitung eines echten Profis zu trainieren. Die hervorragende Mischung aus Theorie und Praxis sowie Übungen, welche auch im Profi-Bereich absolviert werden, motivierte jede/n, ihr/ sein Bestes zu geben. Mit abwechslungsreichen und gezielten Übungen sorgte Matthias Landfried zudem für den ein oder anderen „Aha-Effekt“.

 

Klar wurde aber auch schnell, dass ein einmaliges Training natürlich keine Wunder vollbringen kann. Vielmehr geht es nun darum, in den kommenden Wochen und Monaten die Tipps und Trainings-Varianten zu üben und das Erlernte dann möglichst in das eigene Spiel zu integrieren.

 

Trotz aller Anstrengung ging die Trainings-Einheit viel zu schnell vorbei. Am Ende waren  sich aber alle einig: Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und eine Wiederholung wäre super!


Weihnachtsfeier der Tischtennisabteilung

Am vergangenen Freitag, den 14.12.2016 trafen sich die
Tischtennisspieler des TSV Holzmaden im Sportheim zur regulären
Spielerversammlung anläßlich der Vorbereitung zur Rückrunde der Saison
2016/2017.

Vor allem war aber die anschließende Weihnachtsfeier der
Höhepunkt des Abends und seit langem mal wieder ein ganz besonderes Highlight.

Im Rahmen der Spielerversammlung wurde zunächst die
Mannschaftsaufstellungen für die Rückrunde festgelegt. Der
Tagesordnungspunkt Arbeitsdienste, sonst eigentlich immer ein
schwieriges Thema hatte sich schon erledigt, da bereits alle anstehenden
Arbeitsdienste mit Freiwilligen abgedeckt waren. Hier konnte nur noch
ein riesiges Lob für die Arbeitsbereitschaft ausgesprochen werden.
Schwierig war der letzte aber auch wichtigste Besprechungspunk mit dem
Thema der Jugendarbeit im Tischtennissport. Es mangelt in der Tat an
Freiwilligen die sich für die Jugendarbeit engagieren möchten, eine
Lösung ist bis jetzt noch nicht erkennbar. Eine Überraschung war als
letzter Tagesordnungspunkt vom neuen Abteilungsleiter Harald Schumacher
angekündigt und das war es auch. Es ist ihm gelungen für einen
Trainingsabend einen sehr bekannten Bundesligatrainer zu engagieren, der
bereit ist mit den Tischtennisspielern des TSV Holzmaden ein
professionelles Training durchzuführen. Matthias Landfried hatte sich
auf Anfrage spontan bereit erklärt, an einem Freitag Abend zu kommen
und ließ über den Abteilungsleiter vorab herzliche Grüße ausrichten.
Über diesen bekannten Trainer braucht man gar nicht viel zu berichten in
Wickipedia ist sein Werdegang aber insgesamt auch seine Erfolge
ausführlich nachzulesen. Es war wirklich eine gelungene Überraschung und
wir freuen uns bereits auf diesen Trainingsabend.

Nach einer halben Stunde war die recht harmonisch verlaufende
Spielerversammlung bereits beendet und es konnte nahtlos in die
Weihnachtsfeier übergeleitet werden. Mit einer kleinen aber feinen
Speisekarte durfte jeder nach seinem Geschmack etwas für sich aussuchen
und mit einem kleinen Beilagensalat den kulinarischen Teil des Abends
beginnen. Aber was bzw. wer kam denn da mit großem Geläut, doch
tatsächlich der Weihnachtsmann. Ganz andächtig wurden seinen Worten, in
dichterischer Form vorgetragen, gelauscht. Manchmal gab es mit dem
erhobenen Zeigefinger etwas ermahnendes zu hören aber auch einiges zum
schmunzeln. Aber und das war mit das Wichtigste am Vortrag, wurden viele
der Spielerinnen und Spieler einzeln mit einem Lob versehen nach vorne
gebeten. Gab es doch mit einem kleinen Präsent einen riesigen Dank an
Alle, welche die Abteilung in der vergangenen Zeit tatkräftig
unterstützt haben. Auch die Gattin des Abteilungsleiters wurde bedacht,
vom Weihnachtsmann gedrückt und mit einem Blumenstrauß beehrt. Für jeden
fand der Weihnachtsmann die richtigen Worte, ja sogar das einzig
anwesende Kind an diesem Abend, Ben Körner, durfte nach vorne kommen und
sich eine kleine Aufmerksamkeit aus dem Jutesack holen. Nachdem der
Weihnachtsmann mit viel Applaus verabschiedet wurde, unterhielt man
sich recht angeregt. Die Speisen wurden gereicht, manch ein Glas
geleert und wieder befüllt. Heiterkeit und viel Spass kam auf, als die
mitgebrachten Wichtelgeschenke erwürfelt, ausgepackt wieder weggenommen
und ausgetauscht werden mussten. Hierbei ging es dann lebhaft zu bis
dann nach einer festgelegten Zeit das Ende eingeläutet wurde. Nun gab es
noch Bildpräsentationen vergangener Zeiten zu bestaunen, unser Herbert
Kasper hatte hier einiges erstellt und an Anschauungsmaterial mitgebracht.
Insgesamt war es ein wunderschöner, sehr langer Abend der noch vieles
Positive für die Zukunft des Tischtennissports in Holzmaden erhoffen lässt.

HS


Herbstmeisterschaft Herren I

Mit 14:0 Punkten und einem imposanten Spielergebnis von 63:7 sind die Herren I souverän Herbstmeister 2016/2017 der Kreisklasse C geworden. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere Helden in der vorderen Reihe von links: Samuel Burlein, Herbert Kasper. Hintere Reihe von links: Emre Tozan, Martin Kolbus, Jens Schmidt, Fabian Burlein. Es fehlen Bernd Däschler, Ulrich Linsenmayer und Manuel Drexler.


5. Ede-Schempp-Gedächtnisturnier

Mit Dorle, Herbie, Fabi, Harald und Volle

traten dieses Jahr 5 Teilnehmer vom TSV Holzmaden beim Turnier in Kemnat an. Viele bekannte Gesichter waren wieder da, aber auch seltener gesehene Spieler nahmen teil. Und auch so manche Überraschung fand in Form von so manchem nicht erwartetem Spielergebnis statt.

Am Ende musste Jule ihren Pokal für ein Jahr an Jürgen Bender vom TV Kemnat abtreten, der wiederum als Vertreter aus der schwächeren Gruppe den Gesamtsieg erringen konnte. Mit Harald landete aber doch noch einer aus Holzmaden auf dem Treppchen bei diesem Turnier, das immer wieder Spaß macht, da es vom Turniermodus immer für eine Überraschung gut ist.

Und wiederum war das Turnier von „Steve“ Simon gut vorbereitet, der uns auch für unsere Vereinsmeisterschaften mit seinem know how unterstützt hatte.

Schade, dass der TV Kemnat für dieses Engagement nicht mit noch mehr Zuspruch belohnt wird, können doch auch selbst Jugendliche dort in der Erwachsenenkonkurrenz mitspielen .


Freundschaftsspiel Holzmaden - Betriebssport EnBW

 Vor Beginn der neuen Spielrunde treten die Tischtennis-Damen und -Herren am Freitag, 09. September, gegen die Betriebssport-Mannschaft der EnBW an. Das seit Jahren zur Tradition gewordene Freundschaftsspiel dient nach der langen Sommerpause unter anderem dazu, wieder Wettkampfatmosphäre zu schnuppern. Außerdem soll natürlich die Kameradschaft zu den EnBW’lern gepflegt werden. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in Holzmaden; Treffpunkt und Plattenaufbau um 17.45 Uhr.