Chronik 2021/2022


Verabschiedung in die Sommerpause

Nachdem bei der Plattenputzete die Schweißperlen der letzten Saison von den Platten gewischt wurden und am 28. Juli das letzte Training stattfand, verabschiedet sich die Tischtennis-Abteilung in die Sommerferien. Denn auch fleißige Tischtennisler müssen mal eine Pause machen, auch wenn viele nur ungern auf die wöchentlichen Trainingseinheiten verzichten möchten. Wir sind sicher, der ein oder andere wird sich auch bei den heißen Temperaturen nicht lumpen lassen, und bei Gelegenheit den Tischtennisschläger auspacken.

Wir wünschen allen erholsame Ferien und freuen uns, am 15. September das erste Mal in der neuen Halle in Holzmaden zu trainieren. Und wer weiß, vielleicht treffen wir dort auf neue Gesichter, die im Sommerurlaub ihre Leidenschaft für die schnellste Rückschlagballsportart der Welt entdeckt haben.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal herzlich bei unseren Kameraden aus Ohmden bedanken, die uns den Verzicht auf die Holzmadener Sporthalle nicht leichter hätten machen können!

04.08.2022


Altpapiersammlung 2022

Am vergangenen Samstag fand die letzte Altpapiersammlung der Abteilung Tischtennis statt. Von 9.00 - 16.00 Uhr sammelten die fleißigen Helferinnen und Helfer das Altpapier im ganzen Ort und füllten die vier Container bis oben hin. Danke an alle, die uns ein letztes Mal ihr Altpapier an die Straße gestellt haben oder sogar selbst zur Anlieferung an die Container kamen.

Für die Bereitstellung der Fahrzeuge bedanken wir uns bei Getränke Banzhaf aus Kirchheim, bei dem Fliesenfachbetrieb Jörg Schopp aus Holzmaden und der Fliesenlegerei Herbert Bauer, ebenfalls aus Holzmaden.

20.07.2022


Bätscherfest 2022

Auch in diesem Jahr übernahm die Abteilung Tischtennis einen Arbeitsdienst am Bätscherfest. Vom Aufbau über Bierzapfen bis hin zu Essensausgabe und "Springer", unterstützte die Abteilung bei der Bewirtung des TSV am Samstag Mittag. Wir bedanken uns bei den helfenden Tischtennislern und bei allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen!

14.07.2022


Tischtennisausflug 2022 auf der Weilheimer Skihütte

Am Wochenende vom 24.06. auf den 25.06.22 fand unser diesjähriger Tischtennisausflug statt. In diesem Jahr ersparten wir uns eine mehrstündige Autofahrt und verbrachten eine Nacht auf der Weilheimer Skihütte. Gegen Freitagmittag trafen sich die ersten Ausflügler an der Hütte, bezogen die Zimmer und empfingen die Nachzügler mit einem Kaltgetränk. Trotz der regnerischen Bedingungen konnten wir den Abend mit Gegrilltem und guten Gesprächen ausklingen lassen. Gestärkt vom Weißwurstfrühstück am nächsten Morgen, trat die überschaubare aber motivierte Wandergruppe die Heimreise an. Diese führte zunächst über Häringen, mit einer kleinen Verschnaufpause im “Rössle”. Anschließend machten wir uns auf den Weg zum Pfundhardthof, auf dem wir mit Vesper, kühlen Getränken und Spezialitäten der Brennerei Schietinger empfangen wurden. Nach der Stärkung meisterten wir die letzte Etappe ins Tal nach Neidlingen und nahmen dort den Bus nach Holzmaden. Am Abend trafen wir uns dann zum gemeinsamen Abschluss auf der Sonnwendfeier in Holzmaden.  

Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen unseres Ausflugs in der Heimat beigetragen haben und freuen uns aufs nächste Jahr!

30.06.2022

07.07.2022 


Kameradschaftsturnier 2022

Nach einem Jahr Pause fand am vergangenen Samstag endlich wieder unser Kameradschaftsturnier statt. Um 13 Uhr trafen sich die 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, darunter vier Ohmdener Kameraden, zum Aufbau in Ohmden. Um das Turnier so fair und abwechslungsreich wie möglich zu gestalten, wurden die Teilnehmenden nach ihrer Stärke in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Einzel wurden innerhalb der eigenen Gruppe bestritten. Im Doppel trafen dann jeweils zwei gemischte Paare aufeinander. Gespielt wurde auf zwei Gewinnsätze. Für jedes gewonnene Spiel konnte ein Punkt ergattert werden. Nach insgesamt vier Runden mit interessanten Begegnungen und spannenden Spielverläufen, endete das Turnier gegen 17.30 Uhr. Anschließend wurden beim gemeinsamen Abschluss im Sportheim in Holzmaden die Sieger des Turniers gekürt. Platz drei belegten Sandra und Fabi, gefolgt mit Jens auf Platz zwei. Mit insgesamt acht Punkten, und damit ungeschlagen, erkämpfte sich Dennis den verdienten ersten Platz. Wir gratulieren dem Sieger und bedanken uns bei allen Mitwirkenden von Ohmden und Holzmaden, die das Turnier zusammen auf die Beine gestellt haben!

12.05.2022

19.05.2022


 

Saisonabschluss 2021/2022

Im Dezember 2021 wurde der Punktspielbetrieb aufgrund der Pandemie bis auf weiteres ausgesetzt. Ende Januar entscheid das TTBW-Präsidium, dass die Punktspielrunde in den Verbands- und Bezirksklassen in einer Einfachrunde, d.h. ohne Rückrunde, abgeschlossen wird. Daher wurden die noch ausstehenden Vorrundenspiele Anfang des Jahres nachgeholt und die Saison 21/22 zum 10.04.2022 vorzeitig beendet. Bereits im November 2021 mussten die Herren I ihre Mannschaft aufgrund diverser Personalausfälle zurückziehen und konnten daher nicht an dieser Saison teilnehmen. Mit zwei Unentschieden, jeweils einem Sieg und einer Niederlage schaffen es die Herren II zum Ende der Saison auf den vierten Tabellenplatz. Auch die Damen beenden die Runde auf Platz vier, nachdem sie sich aus sechs Spielen fünf Punkte erkämpfen konnten (2 Siege, 1 Unentschieden, 3 Niederlagen).  Die lange Sommerpause nutzen die Mannschaften, um sich zu erholen und auf die neue Runde vorzubereiten. Selbstverständlich werden die freien Wochen an der Platte genutzt, Techniken verbessert und Angaben perfektioniert. Um die fehlende Spielpraxis der ausgesetzten Rückrunde zu kompensieren, wird am 07.05.2022 ein Kameradschaftsturnier stattfinden, an dem alle aktiven Spielerinnen und Spieler von Ohmden und Holzmaden teilnehmen können. Ihr wollt nicht bis zur nächsten Saison warten, um uns wieder anzufeuern? Dann schaut gerne bei unserem Kameradschaftsturnier vorbei! Aufschlag ist um 14.00 Uhr in Ohmden.

28.04.2022